Dienstag, 22. November 2016

Dioramica 2016 - Rückblick

Die 1. Dioramica -  man hat lange mit Freude darauf gewartet und dann war sie leider wieder soooooo schnell vorbei.

Diese Veranstaltung war hervorragend organisiert. Alle, die an der Organisation und der Durchführung beteiligt waren, haben sehr viel geleistet. Ihr persönliches Engagement waren der Garant dafür, dass diese Veranstaltung ein hervorragendes und unvergessliches Erlebnis war.

Es waren namehafte Figurenmaler, Dioramenbauer, Modelleure und Händler aus der 1/72er-Szene vor Ort. Sie kamen u.a. aus Österreich, Irland, Malta, Spanien, Frankreich und weiten Teilen Deutschlands angereist. Die Nachfrage für die Dioramica war sehr groß, so dass viele aus Platzgründen leider nicht mehr teilnehmen konnten.
Selbst Thomas Willers, von dem man schon lange nichts mehr gesehen hat, war zwei Tage als Besucher da.
Schön war auch, dass Thomas Mischak vorbeigeschaut hat und ich dem Macher vom "Mischak-Newsletter" persönlich die Hand schütteln konnte.
Ich habe mich sehr gefreut die Leute persönlich kennezulernen, die man nur aus den Foren gekannt hat. Aus den Gesprächen mit Roland Kupski, Erik Trauner, Egbert Balzar, Wolfgang Hartung und den vielen anderen, habe ich sehr viel mitgenommen.
Interessant war es auch, den Modelleuren über die Schulter zu schauen. Man hatte die Gelegenheit Massimo Costa, Frank Ziegler, oder auch Denis Hurè über die Schulter zu schauen, wie sie unsere "kleinen Freunde" für die Dioramen "kneten" bzw. "schnitzen".
Besonders gefreut hat mich auch, dass Torsten Falke (Stenfalk) und Micha (Michas Figuren) als Besucher da waren. Bisher kannte ich sie nur aus den Foren bzw. vom E-Mail-Schreiben. Torsten hatte seine neuen Tier-Master-Figuren dabei. Die sehen hervorragend aus und werden für Dioramen eine Bereicherung sein. Micha zeigte mir seine 28 mm-Figuren vom "Sturm des Kreuzes". Auch die gefallen mir sehr gut und durch sein "Baukasten-System" hat er die Möglichkeit seine Figuren sehr variantenreich zu gestalten.
Nachdem alle Besucher gegangen waren, saßen wir alle bei einem gemütlichen und wohlschmeckenden Buffet zusammen. Auch hier wurde wieder viel fachgesimpelt.

Leider konnte Andi Schuster und Drea nicht teilnehmen, weil sie leider kurzfristig absagen mußten. Sein Kingsbridge-Projekt wäre auf jeden Fall eine Bereicherung gewesen. Vielleicht klappt es beim nächsten mal !?

Die Teilnehmer der Dioramica.

Doch nun zu ein paar Eindrücken dieser Veranstaltung. Die Bilder zeigen nur einen Bruchteil an Dioramen, die man ursprünglich vor Ort bestaunen konnte.


Dioramen von Michael (Michel) Vogt...

 ...ein paar Kleindioramen von mir...

...sehr schöne Großdioramen von Wolfgang Hartung...

...Dioramen von Rüdiger Fischer...

...die Dioramen von Andreas Lehner, sowie das von Alfred und Roland Umhey (rechts unten)...

...Denis Hurè schnitzt (!) seine Figuren aus Resin...

...hervorragende Dioramen von Erik Trauner...

...die Händler vor Ort (Schilling-Figuren, Fredericus Rex, KAMAR, LinearB und Hagen-Miniatures)...

...Massimo Costa und seine Modelle...
(Bild links oben: Massimo (sitzend); Francesco Messori (Franznap-Miniatures) (links dahinter) und Jörg Schmähling (Art-Miniaturen) (rechts stehend) )

...Dioramen von Rolf Reich...

...Egbert Balzar´s Dioramen...

...die tollen Vignetten von Ray Caruana...

...ein Großdiorama von Hans Grussmayer (aka "Carnuntum")...

...und sein Ausgrabungsdiorama, mit dem er den Besucherpreis gewonnen hat !...

...Tabletop in hervorragender Qualität von Lodewyk Cryns...


...Dioramen von Lange Thomas und Tabletop von Frank Becker...

...das Großdiorama "Hastings 1066" von Thomas ("Schmitty") Schmitt...


...und dann noch der Ausstellungsraum des Museums "Geschichte in Miniaturen" mit seinen riesigen und beeindruckenden Dioramen...






Weitere Berichte zur Dioramica kann man u.a. hier finden:

- Dioramica
- Koppis Bericht zur Dioramica (lesenswert !)
- Bericht von Wolfgang Hartung (Teil 1)
- Bericht von Wolfgang Hartung (Teil 2)
- Bericht von Wolfgang Hartung (Teil 3) 
- Bericht von Wolfgang Hartung (Teil 4)
- Modellschmiede Hämelerwald (Video)
- Bericht in der HNA
- Figuren und Geschichte
- Bennos Figures Forum




10 Kommentare:

  1. Schöner Bericht, tolle Veranstaltung. Schade, dass es bei mir nicht geklappt hat. Aber es soll ja in 2 Jahren wiederholt werden, dann bin ich hoffentlich dabei.
    Gruß Olli

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es war wirklich toll, so richtig harmonisch und familiär.
    Schade, dass du nicht da sein konntest, deine Dioramen wären eine Bereicherung gewesen.
    Aber wie du schon sagst, in zwei Jahren bietet sich wahrscheinlich wieder die Gelegenheit dabei zu sein.

    AntwortenLöschen
  3. Stunning picture cavalcade.
    Thanks for sharing

    AntwortenLöschen
  4. Hi Dirk,
    Dass ist aber nett, dass Du da sogar lesenswert bei mir hinschreibst. Dankeschön.
    Ich lese ja begeistert Eure Berichte, weil ich so erst mal die Namen zu den Gesichtern und den Dioramen kennenlerne. Deine Sachen gefallen mir halt auch ausgesprochen gut. Tolle Themen.

    AntwortenLöschen
  5. Koppi, freut mich, wenn dir meine Dio´s auch gefallen !
    Deine Berichte sind immer "Lesenswert". Du bringst da immer einen gewissen Charme mit rein !

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Einblick der Dioramica, den du hier zeigst. Ihr wäre auch gern dort gewesen, aber leider ist etwas dazwischen gekommen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal...
    Viele Grüße,
    Michael

    AntwortenLöschen
  7. In zwei Jahren soll ja die nächste stattfinden ! ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Ja, ich hoffe. Da muss ich mir echt frei nehmen :-)

    AntwortenLöschen
  9. Most impressive pictures, love Hastings 1066...Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen