Dienstag, 27. Mai 2014

Bücher selbst gemacht (Maßstab 1/72)

Für ein zukünftiges Projekt habe ich mal versucht, Bücher im Maßstab 1/72 selbst zu machen.

Dazu wurde Zigarettenpapier (Abb.1) in ca. 4 mm breite Streifen geschnitten Abb.2). Diese habe ich mit Servietten-Technik-Lack bestrichen, übereinander gelegt und zusammengefaltet, bis eine entsprechende Dicke erreicht war (Abb.3). Aus dem Internet habe ich mir eine Buchinnenseite in der entsprechenden Größe ausgedruckt und mit dem gleichen Lack auf das Zigarettenpapier geklebt (Abb.4). Das Ganze trocknete über Nacht durch.


Danach wird das Buch auf die gewünschte Größe zurechtgeschnitten (Abb.5). Für den Buchumschlag benutzte ich etwas stärkeres Kartonpapier, welches  ebenfalls auf die entsprechende Größe angepasst wurde. (Abb. 6 und 7).
Zum Größenvergleich das Buch neben einer 1/72er Figur (Abb.8)


Ein geschlossenes Buch kann auf die gleiche Art und Weise hergestellt und nach Belieben bemalt werden !

Natürlich lässt sich das auch alles wunderbar mit Greenstuff machen, aber vielleicht ist diese Methode eine Alternative !?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.