Montag, 29. August 2022

Megalodon - Part 3

Nach langer Zeit habe ich mich an das Eingießen vom Epoxy-Harz beim Megalodon-Diorama gewagt.

Für den vollständigen Ausguß wurden ca. 10 kg Harz benötigt. Da ich alles in einem Guß machen wollte und eine Schichthöhe von 16 cm hatte, habe ich mich für das Epoxy-Harz entschieden:






DIPOXY-2K-700EXPERT

Das Diorama wurde entsprechend analog einigen Tutorials von Youtube abgedichtet. Nachdem das Harz angerührt und eingefärbt war, wurde die gesamte Masse eingegossen.

Nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass es am unteren Ende zu einer Undichtigkeit kam, die auch nicht mehr verschlossen werden konnte. Somit ist die gesamt Harzmenge wieder ausgeflossen, die ich in einem Eimer aufgefangen habe.

Dort ist das Harz letztendlich ausgehärtet.


Das ist natürlich verdammt ärgerlich, aber zumindest weiß ich nun, dass das Harz auch in höherer Schichthöhe vollständig aushärtet. 😂







Das Diorama blieb zum Glück im Großen und Ganzen heil. Beim nächsten Mal, werde ich eine Holzverschalung am Rahmen verschrauben.






6 Kommentare:

  1. immerhin ist dein Modell ganz geblieben. Viel Glück beim nächsten Versuch!

    AntwortenLöschen
  2. wie war denn die Wärmeentwicklung und die Blasenbildung? Braucht man einen Entlüfter?

    AntwortenLöschen
  3. Von einer Wärmeentwicklung war kaum etwas zu spüren. Die Blasenbildung war auch recht gering. Die meisten kamen wohl eher durch das Rühren.

    AntwortenLöschen
  4. ich würde es beim nächsten mal nicht so arg grün machen...eher türkis

    AntwortenLöschen
  5. Das war gar nicht grün, das war tatsächlich türkis. Nachdem mir das Harz ausgelaufen ist, hat mein Junior damit noch "farbliche Spiele" gemacht. Deshalb ist es grün. ;-)

    AntwortenLöschen