Dienstag, 10. August 2021

Megalodon - Part 1

Nachdem mein Junior den Film "MEG" angeschaut hat, war mal wieder der Wunsch nach einem Diorama "geboren". 

Also mussten wieder verschiedene Szenarien durchgespielt und besprochen werden.

Letztendlich fiel die Entscheidung darauf, dass der Megalodon sich von hinten einer Tauchergruppe nähert, die sich gerade ein Flugzeugwrack anschauen.

Als Inspiration für den Dioramenbau, habe ich dieses Tutorial herangezogen:

"Plane Crash Underwater"


Als Flugzeugwrack wird eine Corsair dienen. Der Bausatz ist von Revell. Ein recht einfacher Bausatz, der für die Darstellung des Wracks völlig ausreichend ist.


Den Megalodon konnte ich recht günstig (ca. 10 €) bei Ebay bekommen.


Taucherfiguren zu bekommen, die den Wünschen meines Sohnes entsprechen, war gar nicht so einfach. Bei Miniature Sweet wurden wir fündig. Die Figuren sind etwas zierlich, sollten aber verwendbar sein.


Es wurde mit der Grundplatte begonnen. Als Rahmen dient eine Spanholz-Einfassung. Die Felsen wurden mit Korkrinde und diversen Holzstücken dargestellt. Die Zwischenräume habe ich mit Pappmache verschlossen. Zum Schluss wurden die gesamten Felsen nochmals mit "Gipsmilch" überstrichen. Wenn alles getrocknet ist, erfolgt die farbliche Gestaltung.


Der Rumpf des Flugzeuges wurde zusammengebaut, einige Beschädigungen hinzugefügt und anschließend schwarz grundiert. Um eine angeraute Oberfläche zu erhalten, ist eine feine Strukturpaste mit dem Pinsel aufgetupft worden. Im Anschluss erfolgte die Farbgebung mit verschiedenen rotbraunen Farben.


Mit Resten aus Baumflechten und getrocknetem Moos, sollen Korallenbewüchse am Wrack angedeutet werden.


Zum Schluss erfolgt ein leichtes Trockenbürsten mit hellbeiger Farbe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen