Sonntag, 29. Mai 2022

3. Dioramica (28.05.22 + 29.05.22)

 Nach vier Jahren war die Vorfreude auf die 3. Dioramica recht groß und nun ist sie schon wieder vorbei.

Nach dem die ersten beiden Veranstaltungen noch in Hann. Münden stattgefunden haben, musste die Ausstellung  und auch die Großdioramen des Museums nach Heilbad Heiligenstadt in neue Örtlichkeiten umziehen.



Ich denke für alle Teilnehmer war es diesmal eine Umgewöhnung, dass man nicht mehr in den früheren Räumlichkeiten seine Diorama zur Schau stellen konnte. Auch wenn einige Aussteller und Händler nicht dabei sein konnten, waren diesmal neue Hobbykollegen dabei.

Nach anfänglicher Skepsis, ob die Ausstellung an diesem etwas abgelegenen Ort  die Besucher anlocken würde, wurde vor allem am Samstag recht schnell widerlegt. Die Besucher hatten durchaus recht weite Anfahrtwege und lockte junge, als auch Interessierte des älteren Semesters an.

Es wurden auch wieder interessante Gespräche geführt, "Netzwerke" geknüpft und die eine oder andere neue Idee geboren.

Es war einfach mal wieder schön die gleichgesinnten "verrückten" Hobbykollegen*innen zu sehen !


Hier nochmal mein Dank an alle Beteiligten, die diese 3. Dioramica ermöglicht haben.


Um einen kleinen Eindruck der Veranstaltung zu bekommen, habe ich ein paar Bilder zusammengestellt.

Arbeitsplatz von Denis Huré, Modelleur aus Frankreich
Arbeitsplatz von Frank Ziegler, Modelleur aus Deutschland


Sehr schöne und außergewöhnliche Arbeiten von Marielyne Neurohr 



Endlich konnte man die schönen Schiffe von Cryns-Miniaturen bewundern.


Sehr schöne Gestaltung mit der Liebe zum Detail.




Händler von Black-Watch-Miniatures, KAMAR (Brüggeman Andi)
Hagen-Miniatures (Andi Brune), MBM-Models (Mark Brown)



Shiftinglands (Gerard Boom)




Rüdiger Fischer, Aussteller Deutschland



Florian Krempl, Aussteller Deutschland



Egbert Balzar, Aussteller Deutschland


Egbert Balzar, Aussteller Deutschland



Thomas Krug, Aussteller Österreich


René Hieronymus, Erich Blaickner , Aussteller Österreich



Stephane Brunet, Aussteller Frankreich







Arndt Wolfram, Aussteller Deutschland



Michel Vogt und Thomas Dürrschmidt, Aussteller Deutschland



Meine Ausstellungsstücke



Michel Vogt, Aussteller Deutschland



Michel Vogt, Aussteller Deutschland



Thomas Dürrschmidt, Aussteller Deutschland



Thomas Dürrschmidt, Aussteller Deutschland



Thomas Dürrschmidt, Aussteller Deutschland



Thomas Dürrschmidt, Aussteller Deutschland







Andreas Gidom, Aussteller Deutschland



Andreas Gidom, Aussteller Deutschland



Wie schon erwähnt haben die Dioramen von "Geschichte in Miniaturen" ein neues Zuhause gefunden und erstrahlen nun im neuen Glanz. Sie sind immer wieder schön anzuschauen und zeigen, dass man auch große Dioramen in guter Qualität und viel Liebe zu Details bauen kann.
Ich finde es immer wieder schön diese Dioramen anzuschauen, weil man immer wieder etwas Neues entdeckt - ein großes 3D-Wimmelbild !


Operation Bagration 1944



French Indian War 1756



Wikingerüberfal 1023



Italien 1943



Kreta 1941



Ardennenoffensive 1944



Ardennenoffensive 1944



Tunesien 1942



Dieses Diorama wurde vom Wolfgang Hartung begonnen. Leider ist er in den vergangenen Monaten verstorben. Um sein Andenken zu erhalten, wollen Patrick und Wolfgang das Diorama, unter Mithilfe einiger Hobbykollegen, fertigbauen - eine sehr schöne Geste !

Auch die Pirateninsel von Wolfgang Hartung hat seinen Platz im Museum gefunden.

Festung Rosenberg - einfach ein tolles Teil !




Das Diorama "Outlander" wurde von Dani Ullrich erfolgreich erweitert - sehr schön.


 

Outremer 1146



Solferino 1859 - ein sehr imposantes Diorama !!!



Solferino 1859




Mahdi-Aufstand 1886

 

Mahdi-Aufstand 1886



Rorke ´s Drift 1879 - tolles Diorama mit sehr schönen Details



Rorke ´s Drift 1879



Cröbern 1813



Teutonic Order 1329





Nun heißt es wieder ran ans Dioramabauen, damit in zwei Jahren neue Sachen bei der 4. Dioramica gezeigt werden können.


Wir freuen uns schon drauf...

...Thomas Dürrschmidt, Dirk Risser, Michel Vogt














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen