Donnerstag, 27. August 2015

Bemalung von Booten/Schiffen (Tutorial)

1) Ich entfette das Model zunächst mit warmen Wasser und Spülmittel. Nach dem Trocknen sprühe ich es komplett mit einer hellen Farbe, z.B. cremefarben, beige, oder "elfenbeifarben" an.

2) Für die Bemalung habe ich diese Ölfarben benutzt, wobei man sagen muss, dass durchaus auch andere Farbtöne verwendet werden können.




3) Für die Blanken habe ich "Yellow Ocre" und für die Schiffswandung "Sienna natur "verwendet. In dem ich den Pinsel mit etwas Terpin befeuchtet habe, lies sich die Ölfarbe leichter auftragen. 

 Danach heißt es wieder trocknen




4) Im nächsten Schritt wird die Ölfarbe direkt aus der Tube verwendet und großzügig, aber gleichmäßig aufgetragen.

5) Die Ölfarbe lässt man nun etwas antrocknen. Dies ist allerdings abhängig, wie dick der Auftrag ist und wo man das Modell trocknen läßt. In meinem Fall war es 1 Std. im kühlen Keller. Nun kann man die überschüssige Farben mit einem weichen Tuch, oder einem Wattestäbchen, vorsichtig wieder entfernen. Es liegt im eigenen Ermessen, wieviel man von der Farbe wieder abnimmt. Anschließend trocknet die Farbe, was durchaus auch mal mehrere Tage dauern kann.

6) Mit stark verdünnten dunkleren Ölfarben, werden die Vertiefungen etwas mehr hervorgehoben.

Und wieder heißt es trocknen lassen.

7) Zum Schluß wird nochmal trockengebürstet.






Nun muß nur noch das Segel bemalt und gealtert, sowie die Takelage angebracht werden.




Mittwoch, 26. August 2015

Teutonic Order 1329 (Update 26.08.15)

 
  Update 26.08.15

Die ersten Soldaten für den Zug "Johann von Böhmen" sind fertig. Allerdings fehlen bei zwei noch die Lanzen bzw. Banner.
    












********************************************************************************

 Update 21.07.15



********************************************************************************

Update 06.06.15

Hier sind weitere Figuren für die Stadtbevölkerung...

...und hier die ersten Pferde für den Zug von Johann von Böhmen...



**********************************************************************************







***********************************************************************************
Die ersten Figuren für das Projekt sind fertig...








Diese Figuren-Sets sind erhältlich bei Schilling- Figuren:

"Faster Daddy Faster"  und  "3 Mönche"

**********************************************************************************


Der Verein "Geschichte-in -Minituren e.V." strebt ein neues großes Projekt an. Es soll ein neues Großdiorama entstehen, das ein Kreuzfahrerheer um den Deutschen Ritterorden zeigen soll, welches sich zum Aufbruch gegen Polen rüstet.

Ich werde zum ersten mal als Figurenmaler an solch einem Projekt teilnehmen. Die Figuren, die ich dazu beitragen werde, zeige ich zu gegebener Zeit immer wieder mal auf meinem Blog.

Wer mehr Informationen, oder sich über die Fortschritte des Projektes auf dem Laufenden halten möchte, kann dies auf der Homepage des Vereins tun.